Fachtagung Botanischer Artenschutz

Fachtagung

Botanischer Artenschutz in Kommunikation und Praxis
Potenziale, Perspektiven, Partnerschaften

Herzlich willkommen auf der Tagungsseite der WIPs-Fachtagung am 11. und 12. Dezember 2024 in Osnabrück

Wie steht es um den Botanischen Artenschutz in Deutschland und was unternehmen behördliche Landes- und Bundesinstitutionen, Universitäten, Botanische Gärten und andere Akteure, um den dramatischen Rückgang gefährdeter Wildpflanzen zu stoppen?

Wie können regionale und überregionale Ex situ- und In situ-Artenschutzmaßnahmen zur Sicherung und zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten und stark gefährdeten Wildpflanzenarten beitragen?

Zu diesem Thema möchten wir Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Naturschutzbehörden in den Dialog bringen. Wir freuen uns auf viele spannende Vorträge, Fachforen, Poster und Diskussionen.

Wann und wo?

10. Dezember 2024 um 19:00 Uhr / Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten der Universität Osnabrück, Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück
Abendvortrag online: „Botanischer Artenschutz – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, Prof. Dr. Peter Poschlod, Regensburg
11. Dezember 2024 von 12:30 bis 20:00 Uhr