Messinstrument Pflanzen
Wann fängt der Frühling an?
Kommt darauf an, wen man fragt.
Für die Meteorolog:innen beginnt der Frühling immer am 1. März. Aus statistischen Gründen rechnen Meteorolog:innen mit exakt drei Monaten. Für sie ist der Frühling also März, April und Mai.
Laut Kalender beginnt der Frühling in diesem Jahr am 20. März um 04:06 MEZ. Der kalendarische oder astronomische Beginn des Frühlings ist dann, wenn Tag und Nacht genau gleich lang sind.
Neben diesen beiden gibt es noch einen dritten Zeitpunkt für den Frühlingsanfang. Dieser richtet sich danach, wie weit Pflanzen im jeweiligen Jahr entwickelt sind. Der phänologische Kalender kennt sogar 10 Jahreszeiten. Die Blühzeiten von Schneeglöckchen, Hasel, Kornelkirsche und Huflattich kennzeichnen beispielsweise den Vorfrühling.
Aus den Eintrittszeiten charakteristischer Vegetationsstadien kann das phänologische Jahr konstruiert und in einer sogenannten phänologischen Uhr dargestellt werden, wie die Grafik unten zeigt. (Quelle Deutscher Wetterdienst)
aktueller Stand 2024 siehe:https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_uhr/phaenouhr
Vorfrühling schon im Januar
Der Beginn des phänologischen Frühlings hat sich in den letzten 67 Jahren im Jahresverlauf im Durchschnitt nach vorne verschoben. Welche Folgen haben diese Veränderungen für die Wildpflanzen und für die biologische Vielfalt? Dazu gibt es laut Umweltbundesamt für Deutschland noch keine breit angelegten Untersuchungen.