Minister zu Besuch
Umweltminister Axel Vogel im Botanischen Garten Potsdam
Sommerzeit ist Reisezeit – während sich viele Mitarbeitende des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg in Parlamentsferien befanden, unternahm ihr Chef Axel Vogel eine Stippvisite in den Botanischen Garten der Universität Potsdam.
Vor Ort informierte er sich über die laufenden Naturschutz-Projekte des Gartens, unter anderem WIPs-De und EU-Life-Trockenrasen, und ließ sich von Projektleiter Daniel Lauterbach die Anlage der Erhaltungskulturen von Verantwortungsarten zeigen.
Inmitten der morgendlichen Gartenatmosphäre nahm sich Axel Vogel viel Zeit für einen intensiven Austausch über Herausforderungen und Perspektiven von Artenhilfsmaßnahmen für die Wiederherstellung Brandenburger Lebensräume.
Fragen, die die Gesprächsrunde vertieft mit dem Minister erörterten, sind:
Wie können die Kompetenzen im Bereich Naturschutz sichergestellt werden, welche Akteure sind anzusprechen und wie können Finanzierungskonzepte entwickelt werden?
Mit Umweltminister Axel Vogel diskutierten Gartendirektorin Anja Linstädter, Gartenkustos Michael Burkart, Andreas Herrmann , Abteilung Naturschutz und Brandenburger Naturlandschaften des Landesamtes für Umwelt, Holger Rößling, Geschäftsführer der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg sowie die die Projektmitarbeitenden des Botanischen Gartens