Artenvielfalt fördern am Appelbach
Ansiedlung der Behaarten Karde (Dipsacus pilosus) am Appelbach in Pfaffen-Schwabenheim
Am Montag, den 10. Oktober 2022 führten die WIPs-Kolleg*innen aus Mainz gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Pro Natur eine Ansiedlung der Behaarten Karde (Dipsacus pilosus) am Appelbach in Pfaffen-Schwabenheim durch. Die Ansiedlung erfolgt im Zuge der Renaturierung von Teilen des Appelbachs.
Unterstützung erhielt das Team aus dem Botanischen Garten von rund 20 freiwilligen Helfer*innen, darunter auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach. Denn es galt, mehre Tausend Samen auszusäen und noch nicht blühende Rosetten von Pflanzenindividuen in die Erde zu bringen.
Vorher mussten die Flächen allerdings erst mit einem Freischneider bearbeitet und abgeräumt werden. 42 Aussaatflächen von jeweils einem Quadratmeter Größe wurden ausgemessen und mit GPS-Punkt eingelesen. Auf jedem Quadratmeter brachten die fleißigen Helfer*innen genau 100 Samen aus – vorher abgezählt und mit Erde vermischt um für eine gleichmäßige Verteilung zu sorgen.
Damit die Behaarte Karde sich erfolgreich etablieren kann, übernimmt die Interessengemeinschaft Pro Natur die Pflege der Flächen.
Mehr Informationen zur Aktion auf den Seiten des Botanischen Gartens Mainz
Beitrag im SWR 4 Rheinland Pfalz lesen