Und – Action
Dreharbeiten für unseren WIPs-De-Film
Vor der Kamera heute eine der Film-Verantwortlichen. Heiderose Häsler, die tief versunken in einer Pfeifengraswiese ihrer Arbeit nachgeht, fotografiert von unserem Potsdamer Kollegen Daniel Lauterbach. An diesem Drehtag gilt es, das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) ins rechte Licht zu rücken. Denn neben den Akteuren der fünf Verbundpartner sollen für den Film auch einige Verantwortungsarten im Laufe der Jahreszeiten dokumentiert werden.
Rund 1.000 Individuen des Breitblättrigen Knabenkrautes stehen auf der artenreichen Feuchtwiese in der Nähe von Brandenburg an der Havel. Neben dem Knabenkraut wachsen dort auch typische Arten wie Sumpf-Dotterblume, Teufelsabbiss, Sumpf-Schwertlilie, Kuckucks-Lichtnelke und Sumpf-Platterbse.
Auf sonnigen, kalk- und nährstoffarmen nassen Wiesen, in Flachmooren, Gräben und lichten Sumpflandschaften fühlt sich das Breitblättrige Knabenkraut zuhause. Viel zu oft werden solche blütenreichen Flächen entwässert, in Ackerland umgewandelt oder gar bebaut. Deswegen leidet die Verantwortungsart insbesondere unter dem Verlust ihres Lebensraumes.
Die noch vorhandenen kostbaren Orchideenwiesen existieren hautptsächlich durch das Engagement der Gebietsbetreuer*innen in den Naturschutzgebieten, die immer wieder dafür sorgen, dass die Wiesen richtig gemäht und beweidet werden. Wie die oben erwähnte Wiese in Brandenburg, die durch den Vertragsnaturschutz und auch ehrenamtlich gepflegt wird.