wildwuchs in Botanischen Gärten
Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des Wildpflanzenschutzes?
Dieser und weiteren Fragestellungen widmete sich unsere Fortbildung, die Ende März in Kooperation mit der AG Bildung des Verbandes Botanischer Gärten e.V. im Botanischen Garten Mainz stattfand. Die Mainzer Kolleginnen, die in unserem Projekt die Bildungsarbeit verantworten, stellten ihre wildwuchs-Bildungskonzepte vor. Die Teilnehmenden erprobten gemeinsam die Artenschutzrucksäcke für Wald und Wiese, die Saatgutwerkstatt mit verschiedenen Stationen sowie ein neu entwickeltes Escape Game als Tablet-Rallye. Ergänzt wurde das Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden.
Gemeinsam diskutierten wir beispielsweise, inwieweit das Thema Wildpflanzenschutz ein wichtiger Baustein einer transformativen Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sein kann. Ebenso wurde ausgelotet, in welcher Form sich über dieses Thema neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen Botanischen Gärten und Naturschutzorganisationen bieten können.
Die Artenschutzrucksäcke können für die Bildungsarbeit innerhalb und außerhalb der Botanischen Gärten nicht nur im Botanischen Garten Mainz ausgeliehen werden. Sie liegen auch in den Botanischen Gärten der Verbundpartner Berlin, Osnabrück, Potsdam und Regensburg zur Ausleihe bereit.
siehe auch Homepage wildwuchs